IT-OPTIMIERUNG    SCHWERPUNKTE    REFERENZEN    LOGIN    IMPRESSUM
 
RubyonRails IT-Optimierung MS Access - Thorsten Brückner
 
RubyonRails IT-Optimierung MS Access - Thorsten Brückner

NEWS
Zuviel der Ehre...
.. wurde mir zuteil in der zweiten Auflage des deutschen Rails-Standardwerks "Rapid Web Development mit Ruby on Rails" von Ralf Wirdemann und Thomas Baustert. Nein, einer der Väter von Qype bin ich nun wirklich nicht, Thorsten Böttger gebührt der ganze Ruhm...














  RubyonRails IT-Optimierung MS Access - Thorsten Brückner

Prozessanalyse

Eine eingehende Analyse Ihrer internen Geschäftsprozesse in Bezug auf den Einsatz der vorhandenen EDV können bereits im Vorfeld einerseits organisatorische Schwachstellen, vor allem aber vorhandene Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden:

An welcher Stelle in Ihrem Unternehmen kann der Hebel angesetzt werden, damit eine durchgeführte Massnahme den grössten Erfolg erzielt?

Wie können die Mitarbeiter von der Notwendigkeit der Einführung eines neuen Systems / einer Massnahme überzeugt werden?

Aber auch: Welche Massnahmen können ergriffen werden, um die Motivation der Mitarbeiter in Bezug auf die Optimierung der internen Prozesse zu steigern?


Optimierung

Ziel ist die Optimierung der hausinternen Geschäftsprozesse unter wirtschaftlichen Aspekten.

Dies bedeutet auf der einen Seite einen Einspareffekt für das Unternehmen, weil vorhandene Ressourcen besser genutzt werden;

Auf der anderen Seite eine Möglichkeit für den Mitarbeiter des Unternehmens, sich auf das Wesentliche / Wichtigste seiner Arbeit zu konzentrieren.

Ein Beispiel:

Ein Mitarbeiter kann sich ca. 30 Min. / Tag mit der korrekten Ablage von Akten beschäftigen - oder sich in seiner (mehr oder weniger übersichtlichen) Verzeichnisstruktur zurechtfinden...

Angenommen, die halbe Stunde würde gespart und der Mitarbeiter könnte sich in derselben Zeit um den persönlichen Kontakt zu Kunden kümmern - wäre dies nicht viel sinnvoller? Und ertragreicher?

Genau dieser unternehmerische Gedanke ist, der hinter dem Gedanken der IT-Optimierung steht. Die Wege hierzu sind vielfältig und reichen - wie auf den folgenden Seiten zu sehen - von der Beratung über die Netzwerkadministration bis hin zur Programmierung oder dem E-Business - je nach der Zielsetzung.