IT-OPTIMIERUNG    SCHWERPUNKTE    REFERENZEN    LOGIN    IMPRESSUM
 
RubyonRails IT-Optimierung MS Access - Thorsten Brückner
 
RubyonRails IT-Optimierung MS Access - Thorsten Brückner

NEWS
Zuviel der Ehre...
.. wurde mir zuteil in der zweiten Auflage des deutschen Rails-Standardwerks "Rapid Web Development mit Ruby on Rails" von Ralf Wirdemann und Thomas Baustert. Nein, einer der Väter von Qype bin ich nun wirklich nicht, Thorsten Böttger gebührt der ganze Ruhm...














  RubyonRails IT-Optimierung MS Access - Thorsten Brückner
PHP/Smarty  Einführung eines webbasierten Bewerber-Management-Tools / bmv Consulting

Als die Firma bmv Consulting im Sommer 2003 gegründet wurde, waren die Voraussetzungen des Geschäftsbetriebes klar umrissen: Man wollte den organisatorischen Bewerbungsprozessablauf der Recruiting-Veranstaltung TALENTS auf möglichst effiziente und kostengünstige Weise realisieren.

Bei der Entwicklung des TALENTS Online-Bewerber-Management-Systems lag der Schwerpunkt einerseits auf einer sehr effizienten Bearbeitung der eingehenden Bewerbungen (und damit verbundenem optimiertem Service) als auch auf einer schnelleren Möglichkeit der Kommunikation sowohl mit den Bewerbern als auch den Firmenkunden.

Hierzu wurde ein Tool benötigt, welches auf der einen Seite den Ablauf der Messevorbereitung optimal unterstützen konnte, auf der anderen Seite sowohl dem Bewerber als auch dem Firmenkunden optimalen Service bot.


PHP/Smarty  Entscheidung

Nach eingehender Analyse des Geschäftsprozesses und den daraus resultierenden Anforderungen entschied man sich für eine PHP/mysql-Lösung. Um sowohl den Aufbau modular zu halten als auch spätere Erweiterungen ohne grossen Aufwand realisieren zu können, wählte man weiterhin die Template-Engine "Smarty", die jeweiligen PHP-Module wurden in Objekten programmiert. Somit konnte der Content sauber vom Design getrennt werden.

Für das Hosting der Anwendung gab es denn auch nur eine logische Wahl: Den Business ISP Corpex, mit den Servern von Herrn Gaschütz und dem dazu angebotenem Service hatte man bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.


PHP/Smarty  Das Ergebnis

„Das Online-Bewerber-Management-System konnte unsren täglichen Geschäftsablauf entscheidend optimieren.", so Christian Voepel, Geschäftsführer bmv Consulting über die eigens für die Recruiting-Veranstaltung "TALENTS" entwickelte Anwendung. „Unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen“.

Der ROI war in diesem Fall optimal: Das System hatte sich schneller amortisiert als die Entwicklungszeit dauerte. Und durch den modularen Aufbau der Applikation konnten / können änderungen, die sich im Geschäftsprozess ergeben, kurzfristig implementiert werden.